Ernährung

Wir befassen uns seit längerer Zeit mit der Ernährung von Mensch und Katze. Wie bei uns Menschen nehmen die ernährungsbedingten Krankheiten auch bei den Vierbeinern zu. So werden heute 70% der Krankheiten der falschen Ernährungsweise zugeschrieben. «Der Mensch ist, was er isst», kommt nicht von ungefähr. Ernähren wir uns falsch oder einseitig, können wir Mangelerscheinungen bekommen, haben ein geschwächtes Immunsystem und können krank werden. Bei der Katze ist dies natürlich genau so.

Was bedeutet dies nun für unsere lieben Katzen? Wie sollen wir sie richtig ernähren, damit sie so lange wie möglich gesund, aktiv und fit bleiben und sich rundum wohlfühlen? Ein schwieriges Thema.

Die meisten Nass- und Trockenfutter entsprechen nicht unseren Vorstellungen von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Katze gehört zur Gattung der Carnivoren und ist demnach ein Fleischfresser. Insofern sollte auch ihr tägliches Futter einen entsprechend hohen Fleischanteil in der Form von Muskelfleisch von Geflügel, Rind, Lamm, Wild, Leber, Herz, Nieren oder Fisch haben. Leider ist dies in der Wirklichkeit selten so. Auch wir haben unseren Katzen früher «bestes Futter» aus dem Supermarkt oder Tierhandel gekauft, im Glauben, dass schon alleine eine Deklaration mit «Premium» gutes Futter ausmache. Nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema sind wir auf andere Ergebnisse gekommen.

Heute nehmen wir die Inhaltsangaben auf den Dosen- und Nassfuttern genauer unter die Lupe und schauen darauf, dass das Futter unsere Mindestkriterien erfüllt.

Wie analysieren wir das Futter?
Wie ernähren wir unsere Katzen?